Stadtfest vor dem Hangar 21 in Hohenloh
Von mpress | 10. September 2009 | Kategorie: Das Neueste | Keine Kommentare »Detmold. Es begann mit einer Idee der Standortgemeinschaft Hohenloh: ein Fest für die und mit den Bewohnern von Hohenloh. Doch auch für die übrigen Detmolder lohnt es sich, am 13. September zwischen 12 und 18 Uhr zum Hangar 21 zu kommen.
Denn durch die zahlreichen Mitwirkenden und die breite Unterstützung aus dem Quartier Hohenloh ist das Programm immer umfangreicher und attraktiver geworden. Die Beteiligung verschiedener Sponsoren liefert weitere Highlights für den bunten Nachmittag. Geboten wird auf dem weiten Gelände im Bereich der ehemaligen Flugzeug-Hangars 21 und 24 eine Mischung aus Spaß, Sport, Information und Musik für die ganze Familie. Auch ein vielseitiges Speisenangebot mit Gegrilltem, Pizza, Suppen und Gebäck steht bereit. Den Mittelpunkt des Stadtfestes bildet die Bühne von Radio Lippe. Neben der Musik aus der Konserve stellen Bands und Chöre aus Hohenloh ihr Können unter Beweis.
Holger Behnke im Exklusiv-Interview zum Stadtfest Hohenloh.
Prof. Dr.-Ing. Dirk Noosten im Exklusiv-Interview zur Initiative der Standortgemeinschaft.
Ebenso sollen die künstlerischen Arbeiten der Hohenloher Grundschüler auf der Bühne prämiert werden. Besonders für Kinder wird an diesem Nachmittag viel geboten: ein Spielmobil, ein Schminkstand, ein Kistenstapelwettbewerb, traditionelle Kinderspiele wie Seilspringen, Sackhüpfen und Tauziehen, ein Karussell für die Kleinen und eine Hüpfburg. Auf einer zweiten Aktionsfläche präsentieren Jugendliche die neu aufgebaute Skaterbahn im Hangar 24 b. Vor diesem Hangar geben Motorsportler einen Einblick in den Go-Kart-Sport. Auf der Freifläche davor werden außerdem Mountainbiker über ihr Hobby informieren. Selbst aktiv werden können die Besucher, indem sie sich in einem ZORB-Ball über die Wiese rollen lassen. Weitere Attraktionen wie ein Fahrrad-Looping und ein Ballon am Kran sind vor dem Hangar 21 aufgebaut. Im Hangar 21 können sich Interessierte anlässlich des „Tages des offenen Denkmals“ über den historischen Hintergrund und die architektonischen Besonderheiten des Gebäudes informieren. Außerdem ist ein Einblick in die Arbeit der Kulturfabrik möglich. Die Stadtwerke Detmold bieten Führungen durch das neue Holzheizwerk am Hangar 24 an. Und eine gute Übersicht über die bisherige Entwicklung des ehemaligen Fliegerhorstes können interessierte Gäste vom Tower des Hangars 24 erhalten.
Möbel Boss und toom – Bau- und Gartenmarkt stellen ihre Firmenparkplätze kostenlos für die Besucher der Veranstaltung zur Verfügung. Für Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs fährt ab 13.17 Uhr stündlich die Linie 905 der SVD vom Rosental in fünf Minuten zur Haltestelle Hangar 21 in Hohenloh. Und natürlich ist auch mit dem Fahrrad das Festgelände gut zu erreichen. (Foto: WiR)